Dienstag, 25. Oktober 2011

Atomkraftwerk Oskarshamm (Schweden)

Im Atomkraftwerk Oskarshamm gab es in der Nacht zum 23 Oktober einen Brand in der Turbinenhalle von Reaktor zwei. Die Brandursache ist wahrscheinlich ein Ölleck. Das Atomkraftwerk Oskarshamm hat drei Reaktorblöcke und produziert ca. 10 Prozent des gesamten Stroms in Schweden. Es ist eins der größten AKWs im Norden.



Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Feuer-in-schwedischem-AKW-article4596116.html
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Oskarshamn
Quelle Bild: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgDrChA3EXx4cO3sZ7gB-KMK0nlWqii_SkcIDdu7mbRzrPCxSeHQFlGDiNujVcURJddMkNCwYFXX_dkLjFcMwBjUUOXzdSg8cLtNqrjGOJ6YJlCcAQh2NHCrupO4a6BHRImtFj6X3FRyJU/s1600/akw_Oskarshamn.jpg

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Morsleben

Das Atommüll Endlager Morsleben liegt zwischen Braunschweig und Magdeburg. Es liegt 500 m tief in einem Steinsalzbergwerk. Dort werden schwach- und mittelradioaktive Stoffe eingelagert. Früher wurde der Müll aus der DDR eingelagert und nach der Wiedervereinigung auch aus anderen Atomkraftwerken. Jetzt soll das Endlager mithilfe von Salzbeton komplett verschlossen werden, da z.B. Wasser eingetreten ist. Der Atommüll wird nicht wieder heraus geholt, da es viele Risiken dabei gibt. Das verschließen würde ca. 2,3 Millionen Euro kosten.

                                               Das Endlager Morsleben

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Deckel-drauf-und-zu-in-Morsleben-id17104246.html
Quelle Bild: http://www.kernenergie.de/kernenergie/img/Themen/jb06-morsleben.jpg